bertha-tanztheater-duisburg-2.jpg

Das Ensemble

Ensemble des Bertha-Tanztheaters in Duisburg

Die Besetzung des Bertha-Tanztheaters besteht aus ehemaligen Psychiatrie und psychosomatischen Patientinnen.

Als im Jahre 1995 das Bertha-Tanztheater gegründet wurde, war dies für alle Beteiligten ein Experiment. Aufgrund der Begeisterung des Publikums und der Kreativität der Tänzerinnen konnten wir gemeinsam verschiedene Aufführungen durchführen, jeweils in wechselnder Besetzung. Die Struktur der einzelnen Stücke besteht darin, dass eine ausgearbeitete Choreographie dennoch den Tänzerinnen Freiheit ihres persönlichen Ausdrucks und ihrer Entfaltungsmöglichkeiten einräumt. In gemeinsamen Experimenten und Improvisationen werden die Themen erarbeitet und zur Form entwickelt. Der Zuschauer wird alleine gelassen mit seiner Phantasie, er durchstreift seine eigene Gefühlswelt.